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Es gibt immer was zu tun - nicht nur bei Putzeten!

Wer Spaß daran hat den Verein am Laufen zu halten und wer unser Vereinsheim in Schuß halten will, findet hier eine Liste von Tätigkeiten.
Nach Absprache mit den jeweiligen Verantwortlichen dürft ihr loslegen. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) Werkzeug ist meist vorhanden! Es sollten aber mindestens drei Personen sein, die gleichzeitig eingewiesen werden! Wenn ihr eigenes Werkzeug und die nötigen Kenntnisse habt, könnt Ihr gerne auch alleine loslegen.
Wer kein Werkzeug hat, kommt Donnerstags zu den Bürozeiten oder nach Absprache vorbei, läßt sich die Räume mit Werkzeug aufschliessen und organisiert sich selbst.
Natürlich werden alle Arbeiten als Arbeitsstunden anerkannt!
Leider verantworten immer weniger Mitglieder einzelne Projekte und Tätigkeiten. Es wäre schön, wenn einige Mitglieder sich für Tätigkeiten und Projekte finden oder Patenschaften übernehmen. Dieses kann gerne auch in einem zeitlich begrenzenten Rahmen stattfinden.
z.B. Wiese mähen im Mai + Juni, Fenster einmalig putzen
Versteht bitte, das es viel Arbeit macht, Termine abzusprechen, in Tätigkeiten einzuweisen und Rückfragen zu klären. Wer noch nie einen Rasenmäher bedient hat oder den Pinsel geschwungen, der sollte nicht erwarten das er es bei uns lernt.
Wir bringen Euch das Paddeln bei und ein paar andere Dinge und können wir richtig gut! Bei viele weiteren Dingen hoffen wir auf Euren Einsatz und Eure Kompetenz, damit wir voneinader lernen.

to do list:

* ab demnächst: Mithilfe bei Demontage + Entsorgung Heizung + Solarthermie
* Wiese mähen, wenn trocken und Clubraum nicht genutzt (mindestens 4 Wochen lang); am Rasenmäher vor Benutzung: Ölstand prüfen, Luftfilter ausklopfen, Normalbenzin einfüllen, Abschaltung beim Loslassen des GELBEN Hebels testen!
* Unebenheiten auf Wiese ausgleichen, kahle Stellen nachsäen, Vertikultieren, Hügel der Spitzmaus einebnen!!!
* Streichen von vielen Beschädigungen und Verschmutzungen an Wänden im ganzen Haus
* Gartenstühle schleifen und lasieren
* Fenster putzen (Clubraum + überall)
* Bierbänke abschleifen + streichen
* Duschen + Umkleiden (Siphons reinigen, Perlatoren entkalken)
* Küche säubern, insbesondere Fußboden...
* Stühle + Tische im Clubraum kontrollieren und reparieren (Schrauben nachziehen, Schmutz, Kleberesten auf der Unterseite entfernen...)
* Organistion von Nikolausfeier, etc. traut Euch: Riesenspaß und Ihr mittendrin
* Trockenbau: Rigipsplatten reparieren, streichen, schön machen  (wenn die neue Heizung eingebaut ist ab Herbst 2021)
* Sandkasten wieder in Schuss bringen, Erdhügel zwischen Sandkasten + Strasse jäten, einebnen, Löcher in Wiese auffüllen und einsäen
* Insektenhotel
* Blechverkleidung unterhalb der Lichtkuppeln von Schimmelspuren befreien
* Lichtkuppeln von außen und innen reinigen

laufend, bzw. nach Bedarf zu erledigen:

zu jeder Jahreszeit:
* Bürgersteig + Aussenbereiche fegen + säubern
Spinnweben: besonders an den Oberlichtern der Bootshallen und im Eingangsbereich
aber auch unter der Attika der Bootshallten - Hexen-Besen steht immer am Haupteingang
Hof und/oder kompletten Bürgersteig (Bootshausstraße vom Ruder-Club bis Fußweg) fegen
Müll vom Steg + Treppe und Donau-Fußweg + Fußweg zur Bootshausstr. aufsammeln
Steg + Treppe kehren
Müll auf Vereinsgelände, auf Ufertreppe/Steg und auch auf dem Fußweg + Grünstreifen aufsammeln

nur im Winter:
Schnee räumen/fegen   https://nu.neu-ulm.de/de/buerger-service/buergerservice/anliegen-a-z/r/raeum-und-streupflicht/
Besen + Schneeschaufel stehen vor dem Eingang. Bei Bedarf muß der Schnee von uns geräumt und gefegt werden. Insbesondere der Fußweg muß von uns geräumt werden (bei Glatteis auch gestreut werden, Salzeinsatz nur bei besonderer Glättegefahr).
Am besten früh morgens, denn ab 7:00 Uhr sollte geräumt sein! Wenn noch Zeit + Lust vorhanden darf natürlich auch Hof, Einfahrt + Ufertreppe geräumt werden.

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