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Blau

Lieferant der Pegeldaten u. Grafiken :

Hochwassernachrichtendienst Bayern
  Hochwasser Vorhersage Zentrale Baden-Württemberg 
Messstelle: Ulm
Lage: Direkt nach der Brücke zum Blautalcenter links. Es ist die Brücke vor den "Rohr"-Brücken.
  Messstelle: Blaubeuren
Abfluss Pegel / Abfluss   Pegel / Abfluss
pegel  

Abschnitt

Blaubeuren - Blaustein

Beschreibung
Nur im frühen Frühjahr befahrbar. Im Sommer so gut wie nie möglich da der Pegel zu niedrig ist. Landschaftlich schöne Fahrt durch das Blautal. Kurz vor Arnegg (Blaustein) kommt ein Wehr das links umtragen werden kann. Eine Befahrung ist aber möglich. Die Fahrt wird meist in Blaustein (an der FG-Brücke Höhe Bhanhof Arnegg) beendet da die Durchfahrt durch Blaustein eine Wehrumtragung, treideln im Tunnel nach sich zieht.
ab einem Abfluß von 6 m³/sec (Pegel Ulm) befahrbar, darunter ist es zu flach
ab 10 m³/sec wird es sehr schnell und es sit mit viel Holz zu rechnen

Befahrungsregel
vom 01.03.-30.06. ist die Befahrung nicht erlaubt. In der übrigen Zeit Befahrung für Einzelfahrer und Kleingruppen frei. für eine Ausnahme ist das Landratsamt Alb-Donau zuständig

Blaustein - Ulm

Beschreibung
Im Frühjahr, wenn die Donau/Iller zu viel Wasser führen und dadurch der Illerkanal "abgesoffen" ist, bietet sich als schöne Alternative die Blau zum paddeln an. Es gibt 2 Möglichkeiten des Einstiegs zur Blau. Direkt am Mühlenwehr oder an einem Seitenarm kurz von Blaustein. Die beiden Abschnitte treffen sich kurz vor einem Blockwurfwehr, das befahren werden kann. Danach geht es zwischen Schrebergärten und bewachsenem Ufer Richtung Ulm. Kurz nach der Blautalbrücke gibt es eine Ministufe, die bei genügend Wasser zu Spielen einlädt. Hinter der nächsten Brücke baut die Blau auf 300 m gefällte ab. Hier auf die Büsche links achten. Im folgenden Abschnitt wird es im späten Frühjahr etwas eng durch zu wucherndes Geäst. Ein Tunnel unter führt die Blaubeuer Straße und entlang des Blautalcenters muss etwas gepaddelt werden. Die 4 Fernwärmerohre können unterfahren werden bis zu einem Pegel von 1,00 m und danach ist das Ende der Stecke in Sicht. Das nachfolgende Wehr darf nur Durchfahren werden. Achtung: Der Fallenstock kann auch hochgezogen sein und es läuft viel Wasser unten durch und ein bisschen oben drüber! Dann ist ein Überfahren extrem gefährlich!
Ein Aufenthalt/Training in der Walze ist aus Naturschutzgründen (Brutgebiet der Wasseramsel) nicht gestattet! An der folgenden Welle im ruhigen Unterwasser (direkt vor dem Jugendhaus) kann/darf aber trainiert werden
Optimaler Pegel ist 7 - 9 m³/sec.

Anfahrt Gläser
Von Ulm auf der B 28 Richtung Blaubeuren. Kurz nach der Fa. Gläser vor Blaustein auf Höhe der ersten beiden Häuser auf der rechten Seite einbiegen. Der Weg macht dann sofort wieder einen Knick nach links. Hier sollten aber nur wenige Autos abgestellt werden, ohne die Anwohner zu behindern. Nach der kleinen Brücke kann links eingesetzt werden.

Fahrstrecke:

Feldweg rechts nach Gläser 48.40933712827675, 9.925319920206274) bis Puffwelle am Jugendhaus (48.39832087917657, 9.970589899044256) 4 km
Feldweg rechts nach Gläser bis Fußbrücke Blauinsel Ulm (48.39559675741445, 9.989827458704562) 6 km

 

Puffwelle - Ulm Innenstadt

Direkt bei der Puffwelle am Wehr in den linken Flussarm wechseln und dem Bachlauf folgen. Als einfache Regel möglichst den rechten Arm der Tunnel befahren. Es sind 3 Tunnel. Nach dem 2. Tunnel kommt am Cinedome die 1 sehr flache Geröllstufe. Hier kann gut aus gebootet werden.
Es kann aber noch der letzte, der sogenannte "Taubentunnel", befahren werden. Danach noch die letzte Geröllstufe runterrobben und dann an der Kneippanlage Blauinsel linksufrig aussteigen. Jetzt muss bis zur Donau, immer gerade aus, getragen werden. ~ 400 m. Übersetzen auf Höhe Edwin Scharffhaus. Bei den Ulmer Kanufahrer an der Geröllrampe ausgestiegen.

Gefahren:
Da der 1. Tunnel recht lang ist, wird es in Laufe der Durchfahrt wirklich Dunkel. Es gibt eine kleine Welle in der Mitte und es danach meist ontakt mit der rechten Tunnelwand. Nach dem Tunnel kommt die eigentliche "Gefahrenstelle" mit einem Schott unter dem das Wasser durchläuft. Dort muss davor, nach links durch den ersten oder 2. Torbogen abgebogen werden.

Befahrungsmöglichkeit:
Bei einem Abfluss von 7,5 bis 13 m³/s ist die Befahrung ohne Probleme möglich. Darüber kommt die Decke am Ende des ersten Tunnels schon recht nahe. Darunter ist es ein "geschrabbel".

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